Von der Vergangenheit bis zur Gegenwart

Entwicklung der chinesischen Kampfkunstschule Hochdahl e.V. Erkrath
Mitglied des Stadtsportbundes Erkrath

In den frühen 70 Jahren entwickelte sich in der Bundesrepublik Deutschland unter den Anhängern verschiedener Kampfkünste, die Vorstellung das traditionelle
Kung Fu/Wushu wie es in China praktiziert wird zu erlernen und in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen.

Zu jener Zeit gab es in Deutschland eine Handvoll Meister, die wirkliches traditionelles Kung Fu/Wushu unterrichteten. Weite Wege nahmen wir in kauf, um miteinander trainieren zu können. Techniken die wir erlernen sollten, haben wir ständig als Partner aber auch Einzeln zu trainieren, auch in anderen europäische Staaten wie Holland und Belgien. Da wir zu der damaligen Zeit keine Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung hatten, trainierten wir in Kulturvereinen und auf Parkflächen. So interessierten sich auch immer mehr Sportinteressenten für Chinesische Kampfkünste.

Durch das spektakuläre Demoauftreten versuchten wir bei den Sportliebhabern das Interesse für Wushu zu wecken. Wir werden nicht behaupten, dass eine asiatische Kampfkunst besser als die andere asiatische Kampfkunst wäre. Im Mai 1975 sagte einer der ehrenwerten Meister bei einem Kampfkunstseminar auf philosophischer Ebene, welche Sportart ein Mensch am besten kann, diese ist für den jenigen das beste -das möchte ich als einer der Seminarteilnehmer erwähnen.

Als das Interesse im Wushu immer mehr stieg, entschloss ich mich einen Verein zu gründen. Im Jahr 1990 gründeten wir, Prof. Nizamettin. ÖZBEK ( 8. DAN D.W.F. ) und ich, Sifu Yakup GÖKCE ( 6. DAN D.W.F. ), die chinesische Kampfkunstschule Hochdahl e.V. Erkrath. Zunächst unterrichteten wir das Shaolin Kung Fu mit Long Quan, Ho Quan, Bok kek, Dju Su Parallel wurden wir NRW Wushu Verband als Mitglied angenommen.

März 1993, 1. Landes Meisterschaft Teilnahme mit der 4 Köpfige CKS Team aus Erkrath, Betreuer Sifu Yakup Gökce mitwirkende Herr. Maher Qweider, Herr. Fatih CENGIZ, Herr. Alexis Von Sturmfeder Vize Landesmeister LK – NRW. 1993 in Bochum bei der deutschen Wushu Meisterschaft qualifizierte sich Herr Alexis Von Sturmfeder als deutscher Vizemeister in LK.

Von 1993 – 2009 konnte die CKS Hochdahl e.V. Erkrath bei traditionellen & internationalen Wuhsu Meisterschaften sich fast immer bei den ersten fünf erfolgreischsten Mannschaften der Teamwertung behaupten.
Wir haben auch noch an weiteren Lehrgängen sowie Seminaren im einzigen deutschen Wushu-Dachverband mit internationaler Anerkennung teilgenommen,
um unser Kampfkunst-Wissen zu erweitern. Die Chinesische Kampfkunstschule Hochdahl e.V Erkrath - Wushu-Mannschaft startete auf der Landes & Deutschen Wushu Meisterschaft, Tao Lu Team (Formen Synchron ) und Leicht & Semi Kontakt Team (Freikampf).

Seit 1998 unterrichteten wir in unserem Verein als ein Mitgliedsverein des
Landes-Wushu-Verbandes NRW die chinesischen Standarddisziplinen Chan Quan, Nan Quan, Gun Shu und Dao Shu.

Mit den standardisierten Kung Fu/Wushu Formen ist begabten Sportlern nicht nur eine Teilnahmemöglichkeit an Landes- und Deutschen Meisterschaften eröffnet, sondern auch der Zugang zu europäischen oder Internationalen Meisterschaften möglich.

Ich, Sifu Yakup Gökce im Namen der CKS Hochdahl e.V. Erkrath danke Herrn Präsident Manfred Eckert und seinem Gremium im Verband.

Ich danke auch Herrn Prof. Nizamettin ÖZBEK und den anderen Lehrern/ Meistern, mit denen ich zusammen Arbeiten durfte.

Mit sportlichem Gruß

___________________

Sifu Yakup GÖKCE